Fisch & Fliege

Die Oktober-Ausgabe 2013 von Rute & Rolle

Geschrieben von Elmar Elfers am .

Titel1013Die Oktober-Ausgabe von Rute & Rolle ist wieder ein „volle Pfund“! Im Lesertest: Mitchell 300 – 30 Leser zum Testen gesucht! Und was gibt’s sonst noch? Angeln bei Gezeiten, mit Gummiband auf Waller, spannende Hintergründe zum Thema Fischverzehr: gesund oder gefährlich?Und Prof. Dr. Arlinghaus äußert sich über das Schmerzempfinden von Fischen. Das und noch mehr in der neuen Rute & Rolle Außerdem: Fische & Fjorde – der Sonderteil für alle Norwegen-Fans! Ganz neu: Top-Thema zum Ausklappen. Diesmal: 19 Seiten Karpfen!  Und zu gewinnen gibt’s auch wieder einiges. Wo? Natürlich in Ihrer Rute & Rolle. Erstverkaufstag: 19. September 2013.

Rheinangler, aufgepasst!

am .

Angeln am Rhein in den Niederlanden (HENGELEN AAN DE RIJN IN NEDERLAND): Ab der Deutschen Grenze (hinter Emmerich) sind die ersten 21 Kilometer des Rheins (Rijn) sowie des 'Bijlandsch kanaal' und der Waal nur mit einer besonderen Erlaubniskarte zu beangeln. Der holländische 'Vispas' sowie Tages- und Wochenkarten haben hier keine Gültigkeit! Dieser landschaftlich wunderschön gelegene Flussabschnitt ist für seinen Fischreichtum (Aal, Brasse, Barbe, Rapfen, Hecht und Zander) bekannt. Hier kommen besonders Weissfisch- und Raubfischangler auf ihre Kosten. Die Bezugsquelle der Angelscheine sowie nützliche Infos gibt's unter:  www.visserijbedrijf.nl  Gültig ab 1. Januar 2011!

Shimano präsentiert: die Shimano Rapala Masters

am .

Nach Bekanntgabe, dass die 6. Ausgabe der Shimano Rapala Masters in den Niederlanden stattfinden wird, erhielt Shimano schnell viele Anmeldungen! Die Organisatoren haben sich bemüht, ein interessantes Preispaket zu schnüren.
Als Hauptpreis winkt eine Angelreise in das schwedische Raubfischparadies Östensee. Diesen Preis ermöglicht Kingfisher Reisen (www.kingfisher-angelreisen.de). Für die Plätze 2 bis 5 winken Gutscheine, die für Produkte der folgenden Marken eingesetzt werden können: Shimano, Lowrance, Rapala, Storm, PowerPro & Plano.

Angeln mit dem M-V Touristenschein

am .

Der beliebte Touristenfischereischein für Mecklenburg-Vorpommern ist jetzt noch leichter erhältlich und länger gültig. Der Weg zum Fisch wird im gewässerreichsten Bundesland noch kürzer: Schon mit dem 2005 in Mecklenburg-Vorpommern eingeführten Touristenfischereischein ist das Angeln in Küsten- und Binnengewässern deutlich erleichtert worden.

Big Bachforelle

am .

altEinen echten Bachforellen-Brummer von 7,7 Kilo bei einer Länge von 83 Zentimetern (Bauchumfang 50 Zentimeter) fing Johann Steuer aus Gloggnitz (A) in der Schwarza in Österreich. Mit der Fliegenrute und einem Streamer gelang ihm der Traumfang am 19. August 2010 gegen 11.00 Uhr. Die tolle Rotgetupfte wird beim Spezialisten Ernst Hofinger (www.praeparator.com) präpariert.

Street Fishing an der Uni

am .

alt

Street Fishing ist „trendy“ und macht Angeln gesellschaftsfähig – das wurde sogar an der Universität Siegen erkannt. Zu Gast waren die Sozialwissenschafts-Studenten Jan Schröder, Marius Harms und Nicolai Quast. Sie interviewten Rute&Rolle-Redakteur Christopher Paschmanns dazu, wie sich junge Menschen in Hamburg mit der Spinnrute urbane Räume erschließen. Die Idee kam den Studenten und begeisterten Anglern, nachdem sie unsere Street Fishing Rallye verfolgten. Mehr über die Ergebnisse ihrer Untersuchung demnächst hier.

17. Klubweltmeisterschaft im Brandungsangeln

am .

Vom 1. bis 8. November 2009 findet die 17. Clubweltmeisterschaft im Brandungsangeln 2009 in Kühlungsborn statt. Dazu Ralf Detering, Präsident des Deutschen Meeresangler Verbandes: „Wir hoffen dass sich zu dieser internationalen Großveranstaltung viele Zuschauer einfinden werden, um zu sehen mit welcher Begeisterung hier die Sportler der Welt Werbung für das Meeresangeln machen. Als krönenden Abschluss der WM findet der letzte Tag des Wettbewerbs am Kühlungsborner Stadtstrand statt, so dass die Zuschauer direkt das spannende Geschehen verfolgen können.“ Informationen im Internet unter: www.deutscher-meeresangler-verband.de

 

2. International Anglers Meeting

am .

altNach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr steht am 30. und 31. Oktober das 2. International Anglers Meeting (IAM) am Silokanal in Brandenburg an. Das Referat Angeln im DAV und champions-team.de freuen sich auf 38 Mannschaften mit den besten Anglern aus ganz Europa. Bereits Anfang des Jahres gab es die ersten Anfragen und so kann in diesem Jahr ein noch größeres Teilnehmerfeld begrüßt werden. Neben den  Nationalmannschaften aus Holland, Dänemark, Österreich, Luxemburg, Ungarn, Tschechien Polen und Belgien werden ein deutsches Damen- und Herrenteam, die Handicaps sowie Landesauswahlen aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt an den Start gehen.

AnJa lädt ein

am .

An Angler, Jäger und Naturbegeisterte richtet sich die Messe „AnJa“ vom 16. bis 18. Oktober 2009 in der Straubinger Messehalle. Zahlreiche Aussteller und bekannte Experten aus der Raub- und Friedfisch- sowie der Fliegenfischer-Szene stehen den Besuchern mit einem umfangreichen Angebot und Antworten zur Verfügung – hier bleibt keine Frage offen! Staunen Sie am Flyfish-Pool über die hohe Kunst des Fliegenfischens oder verfolgen Sie den Lauf neuer oder bewährter Kunstköder. Gleichzeitig ist Straubing der Standort der Messe „LebensArt“, die sich dem Thema „Erlesenes und Schönes für Haus und Garten“ verschrieben hat. „Country-Atmosphäre für jeden Geschmack“, verspricht der Veranstalter „Das Agenturhaus GmbH“ aus Lübeck.

Gebühren für Gepäck

am .

Ob nach Alaska zum Fliegenfischen oder Norwegen zum Pilken – ein Rutenrohr ist fast immer mit dabei. Die Lufthansa hat ihre Gebühren für den Transport dieser Gepäckstücke angehoben. 35 Euro pro Flug  müssen Sie auf den Tresen legen, wenn Sie ein Rohr von 1,40 Metern Länge und einem maximalen Gewicht von 15 Kilo aufgeben. Mit 70 Euro schlägt ein zwei Meter langes Rohr und einem Maximalgewicht von 30 Kilo zu buche.
 

Fliegenfischer-Messe

am .

Haben Sie sich schon den 10. Oktober 2009 in Ihrem Kalender Rot angestrichen? Denn dann geht's rund bei adh-fishing in Peine-Vöhrum. Hier ein paar Highlights aus dem Programm der Extraklasse: tolle Messeangebote, Wurfwettbewerb, Schnüre-Spleißen, Allan Bloch von Guideline, LOOP-Team, Ulf Sill von KronlaxFiske sowie unser Kollege Siegi Stümke. Das war aber noch längst nicht alles! Am 11. Oktober 2009 findet ein Zweihandkurs mit Allan Bloch und ein Lachsfliegen-Bindekurs mit Ulf Sill statt. Weitere Informationen finden Sie in unserer August-Ausgabe 2009 auf Seite 17 oder natürlich bei: adh-fishing – Siems GmbH & Co KG, Zur Bergermühle 3, 31228 Peine-Vöhrum, Internet: www.adh-fishing.de
 

Elbe-Infos

am .

Auf www.elbetreff.de gibt’s alles Wichtige über diesen fischreichen Fluss. Wie wird das Wetter, was für Veranstaltungen finden am und auf dem Wasser statt oder wo kann man beim Platzwechsel schnell einen Happen essen? Das alles und vieles mehr finden Sie auf dieser übersichtlichen Internetseite. Besonders interessant für Angler: das Angler-Informationszentrum. Hier gibt’s Gewässerkarten, Fotos und Infos über die Fischerei in der Elbregion.
 

Edersee-Cup 2009

am .

Raubfisch-Angler aufgepasst! Am 21. und 22. November 2009 findet der Illex-Cup statt. Er ist DAS Raubfisch-Event 2009 auf dem Edersee (www.angeln-edersee.de). Informationen und Anmeldung bei: Angelschmiede Allendorf (www.angelschmiede.de), Tel. (06452) 93 91 37, Anmeldeschluss: 5. Oktober 2009!

Fischer-Fest

am .

Der Forellenhof Themar lädt ein – zum großen Forellen-Fest am 3. und 4. Oktober 2009 von 10 bis 18 Uhr. Ein Angelvergnügen für Jung & Alt! Mit Handwerkermarkt, köstlichen Fischspezialitäten, musikalischer Umrahmung, Schaufütterung, Luftgewehr- und Korkenschießen, Fischwissensquiz und Zielwerfen, Spiel & Spaß für Kinder, Kaffee & Kuchen. Ein besonderes Highlight: das Show-Kochen! Themar Fischzucht, Steinlache 4, 98660 Themar, Tel. (036873) 604 54, Internet: www.forellenhof-themar.de

Herbstfest

am .

Das Sportfischerzentrum Nord veranstaltet am 3. Oktober 2009 ein großes Herbstfest zum Thema Fliegenfischen. Das tolle und umfangrieche Programm sollten Sie sich nicht entgehen lassen:  

Zwei Messen – ein Preis

am .

Zwei Veranstaltungen für einen Preis
Am Wochenende 26. und 27. September 2009 bildet Stellendam den Rahmen für zwei besondere Veranstaltungen. Auf dem weitläufigen und gut ausgestatteten Gelände  der Marina am Rande des Haringvliets und nur einen Steinwurf vom Meer entfernt, finden gleichzeitig zwei Messen statt:

Die Fair for Lure & Fly und Zeehengelsport Totaal

Die Fair for Lure & Fly ist eine Initiative des Angelmagazins „De Roofvis” und findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Bislang wurde diese Veranstaltung für Raubfischangler auf dem Eiland van Maurik abgehalten. Nun gibt’s aber einem neuen Veranstaltungsort – direkt am Haringvliet. Dieses Gewässer ist als eines der besten Zandergewässer der Niederlande bekannt. Aber Kenner wissen, daß dort auch Hechte und große Barsche zu fangen sind. Vielversprechende Fangplätze in direkter Nähe sind für diese Messe von großer Bedeutung, da das Programm zu einem Großteil aus Praxisdemonstrationen direkt am Wasser besteht. Die Besucher können auch selbst mit bekannten Angler zu Kurzangeltrips auf das Gewässer hinausfahren.

Plattfisch-Festival - Zusage!

am .

Eben erreichte uns die Info, dass Dieter Eisele mit dem orang-roten Eisele-Boot ebenfalls beim Plattfisch-Festival in Großenbrode dabei sein wird! Fünf Teilnehmer haben die Möglichkeit, von dem perfekten Angelboot ihr Glück auf die Platten der Ostsee zu versuchen. Zudem sponsort die norddeutsche Traditionsfirma für Meeresgerät noch fünf tolle Preise für die Veranstaltung am 26. September 2009! Mehr Infos dazu hier und im aktuellen Heft auf Seite 14.

Forellensee im Netz

am .

Der Forellensee Anholm Fiskesø aus unserer Rute&Rolle-Ausgabe 9 ist im Internet unter folgender Adresse zu finden: www.putandtakefole.dk

Alaska mit „a“

am .

Auf Seite 11 in unserer aktuellen Ausgabe von Rute & Rolle fehlt etwas. Es ist klein, aber nicht ganz unwichtig. Leider ist uns in der Internet-Adresse des Alaska Wolfes ein „a“ ausgebüchst. Auf die informative Seite gelangen Sie über: www.alaska-wolf.com

Rute&Rolle-Shop eröffnet

Geschrieben von Administrator am .

Es hat ein wenig länger gedauert mit der Freischaltung, aber dafür warten um so genialere Produkte gleich zum Start: die ultimativen T-Shirts für Angler! Reinschauen lohnt sich! DVDs und Sonderhefte folgen in wenigen Tagen.

13. Schwedeneck Teamangeln

am .

13. Schwedeneck Teamangeln am 3. Oktober 2009. Das bedeutet ein Gemeinschaftsangeln aus Freude am Hobby, dem Brandungsangeln. Geangelt wird in drei Sektoren an den Stränden Surendorf, Hohenhain/Dänisch Nienhof und Krusendorf der Gemeinde Schwedeneck, daher auch der Name Schwedeneck Teamangeln.