Projekt: Meerforelle am Limfjord

Geschrieben von Elmar Elfers am .

Mitte Oktober 2013 stand ein spannendes Ziel in Dänemark auf meiner Reiseliste. Zusammen mit VisitDenmark ging es unter der Leitung von Norbert Michel und anderen Pressevertretern an den Limfjord in Nord-Dänemark.Gruppe Zielfisch: Meerforelle! Ausschlaggebend war das neue Projekt „Havørred Limfjorden“, welches das Fischen auf den beliebten Küstenräuber fördern soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgangsort waren gemütliche Ferienhäuser in Lundø Strand, von wo aus wir zu den Hotspots rund um den Fjord starteten. Lund_LandzungeLeider spielte das Wetter nicht wirklich mit und wir hatten mit einer beständigen Windstärke 6 aus Nord, Nordost zu kämpfen. Ein paar kleine „Meermänner“ zeigten dennoch Erbarmen und ließen sich von unseren Fliegen verführen. Schön zu sehen, dass der Nachwuchs auch hier einen idealen Lebensraum gefunden hat. Aber nicht nur die unendliche Küsten bietet Topstellen in Reih und Glied, auch die Insel Fur ist unbedingt ein Abstecher wert. 2014 im Frühjahr versuche ich noch einmal, dieses wunderschöne Revier zu besuchen und bei besseren Bedingungen den Meerforellen auf die Schuppen zu rücken.

 

Wer sich über das Projekt informieren möchte, klickt einfach hier!Blog Projekt

Elmar Elfers