Der Blauhai Rekord ist gebrochen! Das von Penzance aus in See stechende und von Fin-Nor unterstützte Charterboot „Bite Adventures“ hat Geschichte geschrieben, indem es den britischen Blauhai-Rekord um unglaubliche 19 kg getoppt hat. Das Ungetüm, das unglaubliche 116 kg (256lb) auf die Waage brachte, war einer von 77 Haien, die allesamt über das Wochenende Mitte Juli gefangen wurden.

Skipper Robin „Chippy“ Chapman berichtet: „Ich war mit Stammgästen unterwegs, mit denen ich regelmäßig jedes Jahr zum Haifischangeln hinausfahre. Das ist eine sehr erfahrene Anglergruppe, die immer gute fängt. Am Samstag erwischten sie einen großartigen Tag und fingen 44 Haie, darunter viele richtig gute Fische. Wir hatten schon einen riesigen männlichen Blauhai von 58 kg und ein prachtvolles Weibchen von 65 kg gefangen. Wir wussten aber genau, dass es noch Größere gab! Am nächsten Tag gingen sie frühmorgens wieder schnurstracks zur Sache.

Einen „richtig Dicken“ fangen

John Dines hatte sich in den Kopf gesetzt, einen „richtig Dicken“ zu fangen und hielt sich an die gleiche Methode, die er schon tags zuvor verwendet hatte. Er musste nicht lange warten, um mit dem ersehnten Zielfisch in Kontakt zu kommen. Der dritte Fisch an diesem Tag fiel auf die Falle herein, die John ihm gestellt hatte. Kaum saß er am Haken, wussten wir schon, dass es ein großer Brocken war. Der ging ab wie eine Dampflok! Die Bremse von Johns Fin-Nor Marquesa-Rolle der Klasse 30 kreischte in den höchsten Tönen, als sich seine Fin-Nor Variado-Rute der Klasse 20/30 durchbog und er sich gegen die erste Flucht stemmte. Als der Kampf mit dem Riesen vierzig Minuten lang getobt hatte, bekamen wir ihn erstmals zu Gesicht. Wir sahen den Fisch vom Bug aus, als er das Boot umkreiste, um sofort wieder mit voller Kraft in die Tiefen des Ozeans abzutauchen. Ich riet John, das Gesehene gut im Gedächtnis zu behalten, denn wenn er den Fisch verlieren würde, dann würde ihm das niemand glauben! Der Fisch wiederholte das Ganze noch fünf oder sechs Mal, doch zum Glück hielten der 49-fädige Stahldraht und der 10/0er Haken.“

Blauhai mit 115,96 kg

„Als der Fisch endlich geschlagen war und bereit war, an Bord geholt zu werden, brach überall auf dem Boot lauter Jubel aus“, erzählt Chippy aufgeregt. „Was für ein Fisch!“
Beim Wiegen wurde dann klar, dass der Blauhai mit 115,96 kg neuer britischer Rekord war. Er hatte den bisherigen Rekord von 96,94 kg aus dem Jahr 1959 geradezu deklassiert. Der Fisch wurde vermessen und fotografiert und schließlich in sein Element zurückgesetzt – die Haifischdame schwamm bestens gelaunt wieder davon.Weitere Informationen zum Boot gibt es hier: http://www.biteadventures.com

(Visited 714 times, 1 visits today)