Die Jagd auf Karpfen nimmt einen immer höheren Stellenwert in meiner privaten Angelei ein und aus diesem Grund passt die Strategy Payback NFX perfekt zu mir. Fischte ich in der Vergangenheit fast ausschließlich mit Spinn- oder Fliegenruten auf Räuber, bedeutet für mich gezieltes Karpfenangeln mittlerweile Abwechslung und Spaß pur. Nachdem ich in letzter Zeit auf der Suche nach einer passenden Rute einige Modelle in die Hand nehmen durfte, bekam ich eine gute Vorstellung davon, was ich wirklich brauche: ein grundsolides, nicht überteuertes, zuverlässiges und modernes Stöckchen in der 3-lbs-Klasse. Strategy Payback NFX heißt die Gerte meiner Wahl.

Die Firma Strategy ist noch recht neu am Markt, hat aber mit Spro als Mutterschiff ein Unternehmen im Rücken, das sich wirklich mit der Entwicklung (nicht nur) von Angelruten bestens auskennt. Genau das fällt auf, wenn wir die Payback NFX in die Hand nehmen. Mit einer Länge von 3,60 Metern wiegt die Rute nur 323 Gramm. Der sauber verarbeitete Anti-Rutsch-Griff sorgt für maximalen Grip beim Werfen und liegt angenehm in der Hand.

 

Die Strategy Payback NFX: ein echter Hingucker

 

In Verbindung mit dem schlanken Blank, der durch seine halbparabolische Aktion die Fluchten der Fische bestens abfedert und dem robusten Kunststoff-Rollenhalter, legen wir mit der Payback NFX ein echtes Arbeitstier auf unsere Rutenhalter. Das schlichte, elegante Design in matt-schwarzer Optik mit Gunsmoke-Akzenten und Edelstahl-Endkappen rundet den sehr guten Gesamteindruck ab und macht die Rute zu einem echten Hingucker.

Die Zweiteilige hat eine Transportlänge von 1,85 Metern und auf ihrem schmalen, flexiblen Blank verteilen sich insgesamt sechs Rutenringe, was die Gerte zur perfekten Alrounderin für eine erfolgreiche Karpfenjagd macht, egal ob am großen Natur- oder kleinen Vereinssee. Ich fing mit der Payback schon einige Karpfen aus den kleinen Teichen meiner Heimat und kann sagen, dass die Rute dabei einen wirklich guten Job absolviert.

Auch wenn die Fische in diesen Gewässern nicht riesig werden, ist ein Drill der halbstarken Rüssler an der Payback wirklich spannend. Zielgenaues Werfen mit Gewichten von 80 bis 110 Gramm ist kein Problem und ich bin mir sicher, dass die Rute auch kapitale Schuppmänner problemlos bändigt. Die Payback NFX ist eben eine Gerte, die sich auszahlt. Im Fachhandel gibt es die Rute als 3-lbs-Version für rund 124 Euro oder als 2,75-lbs-Variante für rund 116 Euro über Spro.

(Visited 248 times, 1 visits today)