Bitterkalt ist es, als ich im Januar 2014 meine erste Meerforellentour mit der Seahunter X Sea Trout von Daiwa plane. Minus zehn Grad – bei diesem tollen Winterwetter sollte es also an die deutsche Ostsee gehen, um das erste Küstensilber zu überlisten. Ich war vorbereitet: Blinker, schlanke Wobbler und Fliegen hatte ich mir schon besorgt, eine Rolle hatte ich auch parat und mit der Daiwa Seahunter X Sea Trout war ein passender Begleiter schnell gefunden.

Die 3,10 Meter lange, silberne Gerte hat ein Wurfgewicht von 10 bis 40 Gramm und wiegt gerade einmal 225 Gramm. Die Zweiteilige hat eine Transportlänge von 159 Zentimetern und durch ihre semi-parabolische Aktion lädt sich der Blank sehr gut auf – dadurch bringt die Seahunter unsere Köder ordentlich auf Weite. Da ich absoluter Hardbait-Fan bin, fischte ich bei meinem ersten Besuch an der Küste häufig schlanke Wobbler.

Diese Köder sind im Vergleich zu Küstenblinkern ja nicht gerade für ihre Wurfweite bekannt und wiegen oft nicht einmal 15 Gramm. Doch die Meerforellenrute von Daiwa beförderte auch diese Küstenleichtgewichte auf eine annehmbare Weite. Die Kälte machte mir das Angeln jedoch nicht gerade einfach. Aber als die erste Meerforelle meinen Megabass FX9-Wobbler attackierte, waren die klammen Finger sofort vergessen.

Flexibel mit der Seahunter X Sea Trout von Daiwa

Jetzt machte sich ein weiterer Vorteil des semi-parabolischen Blanks bemerkbar: Zuverlässig federte er die Kopfstöße des Fisches ab und verhinderte, dass dieser ausschlitzen konnte. Nach einigen rasanten Fluchten lag mein erstes Ostseesilber in den Keschermaschen und ich war glücklich. Die Seahunter sollte mich auch bei meinen nächsten Trips an die Küste begleiten und bescherte mir noch etliche tolle Meerforellen. Egal ob Blinker, Wobbler oder Fliegen an der Sbirolino-Montage – mit dieser Rute können Sie all diese Köder anbieten und auf das Fressverhalten der Fische reagieren.

Der hochwertige Kohlefaserblank, die sauber verarbeitete Zapfenverbindung, ein Naturkorkgriff und die Doppelstegringe runden den guten Gesamteindruck ab. Für rund 82 Euro gibt es die Seahunter X Sea Trout über Daiwa im Fachhandel.

(Visited 2.981 times, 1 visits today)